PLACES DESIGN

WARUM SOLL ICH EINE VERKAUFSIMMOBILIE HOMESTAGEN?

_DSC1837

Der Vorteil eines Stagings

Immer wieder werde ich von Immobilienmaklern, Hausbesitzern oder Erbengemeinschaften gefragt, warum sie eine Immobilie, die zum Verkauf steht, stagen sollen. Die Antwort ist ganz einfach und besteht nur aus 5 Wörtern: Weil es mehr Gewinn bringt. Punkt.

Doch diese Antwort reicht nicht. Ich muss erklären, was doch so offensichtlich ist. Aber das mache ich doch gerne, weil ich meinen Job mag und andere überzeugen möchte. Es liegt mir sogar so sehr am Herzen, dass ich darüber ein Buch (ok, ein Büchlein) geschrieben habe, das wahrscheinlich noch im Oktober erscheint. Aber ich erkläre es auch hier noch mal.

Der Gebrauchtwagen-Verkäufer

Gerne nehme ich dazu als Beispiel den Autoverkäufer her, der sein gebrauchtes Auto vor dem Verkauf noch einmal auf Hochglanz poliert, den Kofferraum ausräumt, den Vanille-Duftbaum entfernt und die kleinen Dellen vom Unfall beseitigen lässt. Er weiß ganz genau, dass, wenn er Zeit und Geld investiert, das Beste aus dem Auto herausholt und den Käufer damit glücklich macht. Und er im besten Falle ein paar Hundert Euro mehr bekommt. Eine weise und funktionierende Taktik.

Die Modeboutique

Oder ein anderes Beispiel, das vielleicht mehr die Frauen anspricht. Weißt du, was in einer Modeboutique oder bei Zara und Mango am besten verkauft wird? Nicht das gehypte Kleid aus dem Schaufenster oder die schicke Bluse zum Superpreis, sondern die Kleidung, die die Modeberaterinnen bei ihrer Arbeit tragen. Immer und ausnahmslos! Und oft wollen die Kundinnen genau diese Stücke, ohne nach dem Preis zu fragen. Die Begeisterung rührt nicht daher, weil die Angestellten, die die Kleidung tragen, alle die Idealmaße von 90-60-90 haben oder aussehen, als kämen sie frisch von der Beautyfarm, sondern weil sie die Mode klug kombinieren und sie im Alltag sozusagen vorführen. Alles ist miteinander abgestimmt, sie tragen die passenden Accessoires dazu und sind das lebendige Beispiel dafür, dass man auch als ganz normale Frau wunderbar aussehen kann. Selbst wenn sie etwas aus der vorigen Saison tragen, sind die Kundinnen immer wieder begeistert, wie modern und hochwertig ihr Stil aussieht.

Unsere Immobilie

Denkt man an dieses Beispiel und an das des Gebrauchtwagen-Verkäufers, dann wird schnell klar, was Home Staging ist: Wir „möbeln“ unsere Immobilie so auf, dass sie wie geschaffen für unsere Interessenten scheint. Die potenziellen Käufer sollen das Gefühl haben, sofort einziehen zu wollen.

Dadurch stechen wir unter all den anderen Angeboten am Markt hervor und verkaufen schneller und zu einem wertigeren Preis. Selbst wenn andere Häuser und Wohnungen moderner oder günstiger sind!

Man könnte auch sagen: Home Staging ist der Preis-Booster und Kauf-Beschleuniger beim Verkauf deines Hauses oder deiner Wohnung.

Die Stärken deiner Immobilie zu optimieren und kleinere oder größere Schwächen in ein besseres Licht zu rücken bzw. auszugleichen, hat übrigens nichts mit Mogeln zu tun! Home Staging arbeitet nicht etwa mit der Vertuschung oder Überdeckung von Baumängeln, sondern hat immer dein Wohl und das des Kunden im Blick. Unehrlich zu sein zahlt sich langfristig nie aus. Nur absolute Ehrlichkeit macht aus allem ein wirklich gutes Geschäft.

 

Home Staging setzt bewusst auf die Nutzung einfacher Effekte aus dem Innendesign und der Ästhetik.

 

Die Wirkung auf Kunden und Interessenten ist jedes Mal wieder erstaunlich: Die Menschen fühlen sich sofort wohl, können sich ihr eigenes Zuhause sehr viel schneller vorstellen und sind sogar bereit, mehr dafür zu bezahlen.

Home Staging lohnt sich auf jeden Fall. Sprich mich einfach an, bei einer (virtuellen) Tasse Kaffee können wir Unklarheiten klären und ich zeige dir an deinem konkreten Beispiel die Vorzüge meines Services.

×

Schreiben Sie uns hier in WhatsApp!

×