PLACES DESIGN

WIE GESTALTE ICH EIN BÜCHERREGAL?

Bücherregal gestalten

Ich bin eine Bücherratte. Schon immer gewesen und auch an meine Kinder weitergegeben… Doch irgendwann war einfach Schluss: Ich wußte nicht mehr wohin mit den vielen Büchern. Die Wohnung kann ja nicht nur aus Bücherregalen bestehen. Ich habe sogar schon eine Tisch aus Büchern gebaut: Einen 1 Meter langen und 60 cm breiten Kubus aus Büchern auf den Boden, darauf eine stabile Holzplatte, voilá, fertig ist der Büchertisch. Als es einfach zu viel wurde, habe ich rigoros ausgemistet. Alle Bücher verschenkt, ein paar wenige verkauft, noch weniger behalten und einen Kindle gekauft. Jetzt sind Hunderte von Büchern auf diesem schmalen Tablet untergebracht und ich bin glücklich. Es ist für mich befreiend, weniger zu haben und meine Wohnung sieht sehr viel aufgeräumter aus.

Meine beiden Kinder sind jedoch ganz anders gestrickt: Sie brauchen jede Menge Bücherregale und den Geruch von Büchern. Sie mögen es einfach, Bücher in die Hand zu nehmen, drin zu blättern und zu lesen…

Wenn es Ihnen genauso geht, kommen Sie um ein paar Gedanken nicht herum. Wie organisiere ich meine Schätze, damit sie gut aussehen und ich auch das Buch finde, nach dem ich gerade suche?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Sortierung von A bis Z

Die logischste ist wahrscheinlich, nach dem Anfangsbuchstaben des Autors. Das ist die beste Lösung für Menschen, die viele Bücher besitzen und schnell einen Titel finden möchten.

Nachteil dieser Sortierung ist allerdings oft, das die Bücher durcheinander stehen in Bezug auf Farbe und Größe. Einen ordentlichen Eindruck oder sogar stylischen Aspekt hat diese Reihenfolge nicht. Doch manchmal muss es einfach praktisch sein und dann ist das hier das Beste.

Sortierung nach der Größe

Schöner anzusehen ist die Reihenfolge nach der Größe. Fang oben links im Bücherregal mit der kleinsten Größe an und arbeite dich nach unten rechts zu den ganz großen Büchern durch.

Sortierung nach Farben

Seit ein paar Jahren ist es Trend, die Bücher nach Farben zu ordnen. Also alle blauen zusammen, alle gelben nebeneinander usw. Am besten nach dem Regenbogenprinzip oder von hell nach dunkel.

Sortierung mit dem Buchrücken zur Wand

Einheitlich wird es, wenn du alle Bücher andersherum, also mit dem Rücken zur Wand platzierst. So sind die hellen Buchseiten zu sehen und das Regal wirkt sehr aufgeräumt. Das eignet sich aber nur, wenn du deine Bücher ganz genau kennst oder sie selten gebrauchst.

Ergänzungen zum Bücherregal

Viel angenehmer fürs Auge wird es, wenn du dein Regal etwas auflockerst. Nutze zB Bücher als Bücherstütze, dekoriere Vasen, kleine Skulpturen, Erinnerungen aus dem Urlaub oder gerahmte Fotos zwischen die Bücher. So wirkt das Regal weniger statisch und interessanter. Räume das Regal nicht proppenvoll, lass Platz zwischen den Stücken oder präsentiere besonders schöne Bücher und Bildbände frontal. Das Regal soll nicht wie ein Lager aussehen sondern wie ein schönes Ausstellungsstück.

 

Bücherregal Wohnzimmer
×

Schreiben Sie uns hier in WhatsApp!

×